Buyer Personas – so versetzen Sie sich in Ihre Kunden hinein

Der Unterschied zwischen Zielgruppe und Buyer Persona

Vorab müssen die Unterschiede zwischen den beiden Komponenten im Marketing zwingend erläutert werden: Zielgruppen sind alle Menschen, die Sie mithilfe von Marketing kontaktieren möchten. Somit sind Zielgruppen also ein Teil des Marktes und diese ergeben sich aus der Marktsegmentierung.

Eventuell haben Sie schon einmal eine Anzeige mit dem Facebook-Werbeanzeigenmanager geschaltet. Hierbei ist die Vorgehensweise der Targetierung ähnlich. Sie wählen Kriterien aus, mit denen Sie die Facebook-User eingrenzen.

Sie haben zwar Ihre Zielgruppe eingegrenzt, jedoch bleiben diese Personen quasi gesichtslos. Die Zielgruppe ist bildlich gesprochen eine große Ansammlung von Menschen. Heterogenität haben Sie durch die Targetierung bereits erreicht, das geht mit Hilfe von Buyer Personas noch präziser.

Verschaffen Sie Ihrer Zielgruppe ein Gesicht

Bei der Buyer Persona handelt es sich um eine von Ihnen fiktiv erstellte Person, die alle Zielgruppen typischen Merkmale aufweist. Um eine Buyer Persona zu erstellen, raten wir zu kreativen Ansätzen. Auf verschiedenste Weise lassen sich Personas entwickeln. Sie zeichnen gerne? Dann zeichnen Sie eine Persona auf ein großes Stück Papier! Damit die Persona Ihnen nicht nur visuell helfen kann, sind ein paar Details zu beachten:

  • Wie könnte Ihre Persona heißen?
  • Wo arbeitet diese?
  • Welche demografischen Angaben wie Alter, Einkommen und Geschlecht sind vorhanden?
  • Womit identifiziert sich die Persona? (durch Marken bspw.)
  • Welche Ziele hat diese?
  • Worin liegen die täglichen Herausforderungen?

Mit diesen Kriterien können Sie zum einen leichter ein Bild vor Augen entwickeln, um die Persona zu visualisieren, und zum anderen einige wichtige Faktoren klar definieren. Jetzt fragen Sie sich sicherlich, woher man diese ganzen Informationen bekommen soll. Die zielführende Buyer Persona basiert auf Ihre gesammelten Daten. Diese können beispielsweise aus den Infos von Bestandskunden (Gespräche, Interviews etc.) oder aus Marktforschungen gewonnen werden. Mit diesen Daten fällt es Ihnen leichter Gemeinsamkeiten zu finden, Überschneidungen zu evaluieren und Ihre Persona zu konkretisieren.

Deshalb sind Buyer Personas so wichtig für Ihr Business

Mit der richtigen Erstellung von Buyer Personas steht ihrem Content-Marketing nichts im Wege. Innerhalb unserer Customer Journey Analyse befassen wir uns mit allen wichtigen Aspekten rund ums Thema Personas und Zielgruppe. Um die Zielgruppe exakt ansprechen zu können sind hochwertige Buyer Personas unumgänglich. Sie können zwar intuitiv vorgehen,  besser ist jedoch die so wichtige Buyer’s Journey durchzuführen:

Die drei Phasen der Buyer’s Journey:

  1. Awareness Phase
  2. Consideration Phase
  3. Decision Phase

Die potenziellen Käufer entwickeln vorab das Bewusstsein des Problems/des Bedürfnisses. Nachdem dieses Bewusstsein entwickelt ist, tritt die Überlegungsphase ein. Hier wird darüber nachgedacht, wie das Problem gelöst oder das Bedürfnis befriedigt werden kann. In der letzten Phase, entscheidet sich der potenzielle Käufer zwischen den verschiedenen Möglichkeiten, bestenfalls für Sie.

Die Buyer’s Journey ist individuell auf eine Buyer Persona anzuwenden. Sobald sie die verschiedenen Buyer Personas und Buyer Journeys skizziert haben, fällt es Ihnen leichter zu verstehen, was Ihr idealer Kunde tun wird. Dadurch können die Personen exakt angesprochen werden (Content wie textliche und visuelle Aspekte).

Onlinemarketing von Experten

Das Team von AddM hilft Ihnen gerne bei der Erstellung von Buyer Personas und Buyer Journeys. Die Zielgruppen so klar definiert zu gestalten wie nur möglich ist ausschlaggebend für den Erfolg von Marketingmaßnahmen. Unsere Mitarbeiter wissen dies und haben es sich zur täglichen Aufgabe gemacht. Des Weiteren bieten wir Ihnen alles was Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Marke braucht, um im Web die Performance zu steigern.

Vereinbaren Sie gerne ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. Das Team aus Hamburg freut sich auf Sie.